Erol Afşin

Erol Afşin

Erol Afşin wurde im türkischen Adana geboren und kam im Alter von 19 Jahren nach Deutschland, um seiner Leidenschaft für die Kunst nachzugehen. Während seines Schauspielstudiums spielte er in Theaterproduktionen und Filmen auf nationalen und internationalen Bühnen, unter anderem auch in Palästina. Sein Studium an der Folkwang Universität der Künste schloss er als einziger Absolvent mit einem Drehbuch ab. 2015 drehte er seinen ersten Kurzfilm THE WAY, der die Geschichte einer Frau erzählt, die durch ihren Mann zum Islam konvertiert, sich aber später von ihm scheiden lässt, weil er sich nicht an die Regeln der Religion hält. Erol Afşin hat in zahlreichen nationalen und internationalen Filmen mitgewirkt, unter anderem im Film MUSTANG, der 2016 bei den Oscars als bester fremdsprachiger Film nominiert war. 2019 drehte er einen Kurzdokumentarfilm, der die Reise eines Palästinensers und eines Europäers nach Palästina begleitet und die Herausforderungen aufzeigt, denen sie sich stellen müssen. Zuletzt drehte er im August 2022 den Kurzfilm TIME. Zurzeit arbeitet er an seinem nächsten Kinofilm CENK; TRÄUME HINTER DEN KULISSEN. Heute ist Erol Afşin deutscher Staatsbürger und lebt in Berlin.




Foto: Esra Rotthoff

Verrücktes Blut

So.
19:30
Bühne

with English surtitles

Anschl. Publikumsgespräch im Rangfoyer
 

with English surtitles


Anschl. Publikumsgespräch im Rangfoyer
 

Produktionen

Verrücktes Blut