Ashkan Sepahvand

Ashkan Sepahvand wurde 1984 in Teheran geboren. Er ist tätig als Autor, Übersetzer und Forscher. Sepahvand ist Fellow am Schwulen Museum* in Berlin. Sein Forschungsinteresse richtet sich auf die Geschichte und Imagination von Körper, Sinnen, Sexualität, Feierlichkeit, Transformation, Zukunft, Queerness, Kollektivität und Ritual. Seine Arbeiten und Kollaborationen wurden international präsentiert, u. a. auf der dOCUMENTA (13), der Gwangju Biennale 11, der Sharjah Biennial X und XIII, der Ashkal Alwan, am Institute for Contemporary Arts London und am KW Institute for Contemporary Art Berlin. Von 2012 bis 2014 war er im Rahmen von Das Anthropozän-Projekt Research Fellow am Haus der Kulturen der Welt, Berlin und ist Mitherausgeber von Textures of the Anthropocene: Grain, Vapor, Ray (MIT Press, 2015). Seit 2013 organisiert er Interventionen und Seminare im Rahmen des technosexual reading circle.