Ata Canani

Konzert: ATA CANANI & Karaba

Endlich mit einer Platte im Gepäck, präsentiert der Erfinder des türkischen Rock'n'Roll mit deutschen Texten – gemeinsam mit der jungen bayrischen Kult-Band Karaba – Klassiker wie Deutsche Freunde und ungehörte Lieder seines neuen Albums Warte mein Land, Warte.

Noch als Teenager und Wunderkind auf der Bağlama (Saz) erfand Ata Canani Ende der 1970er im Alleingang den türkischen Rock’n'Roll deutscher Zunge und war damit auch ein gern gesehener Gast im öffentlich-rechtlichen Fernsehen dieser Zeit. Seine Songs reflektierten die harschen Lebensbedingungen von Gastarbeiter*innen der ersten Generation. Der Musiker, der aus der Türkei via Bremerhaven und Köln in Leverkusen landete, pendelte zwischen einem Leben als Malocher auf Schicht in einer Fabrik unter der Woche und nächtelangen »Gigs« auf türkischen Hochzeiten am Wochenende.

Nach Jahren der Vergessenheit wurde Ata 2014 wieder ins Auge des musikbegeisterten Publikums katapultiert, als sein Song Deutsche Freunde der wohl herausragendste Track auf der bahnbrechenden Songs of Gastarbeiter-Compilation des Münchner Labels Trikont war.

2021, nach einer Karriere von fast 40 Jahren veröffentlichte Ata Canani sein Debütalbum bei der Berliner Plattenfirma Fun In The Church: Warte mein Land, warte entwickelte sich im Jahr des sechzigsten Jubiläums des deutsch-türkischen Anwerbeabkommens zu einer mittelschweren medialen Sensation. »Ozan« ist übrigens ein Ehrenname traditioneller Sänger.

Im Konzert wird Ata Canani von der jungen bayrischen Kult-Band Karaba begleitet. Die kommen aus dem Umfeld der sich stetig verjüngenden Krautrock-Legenden von Embryo und verknüpfen scheinbar mühelose Jazz mit psychedelischen und Progrock-Sounds.

Die Veranstaltung ist Teil von ’61–’91–’21: Immer Wieder Deutschland, dem Rahmenprogramm zur Ausstellung Offener Prozess.

Update: Aufgrund einer Aktualisierung des Hygienerahmenkonzepts der Senatsverwaltung für Kultur und Europa findet die Veranstaltung entsprechend der 3G-Regelung statt. Es gelten Abstandsregeln und Sie werden gebeten, auch am Platz eine medizinische Maske (OP-Maske) zu tragen. Weitere Informationen lesen Sie hier.

Aktuelles Datum
Sa.
22:00
Container

Konzert

Update: 3G-Veranstaltung


Konzert

Update: 3G-Veranstaltung