Illustration © LEYLA SEHAR

Prosa der Verhältnisse #25

Menschen, Erinnerungen, Geheimnisse.

In einem Bühnengespräch denken die beiden Autoren Mohamed Mbougar Sarr und Deniz Utlu gemeinsam über ein gegenwärtiges literarisches Schreiben nach. Es geht um literarisches Schaffen im Exil, um das Schreiben afrikanischer Autor*innen in der Diaspora und um die Suche nach Wahrheit.

 

Außerdem gibt die Schauspielerin Abak Safaei-Rad in einer Preview-Lesung einen Vorgeschmack auf Sarrs mit dem Prix Goncourt ausgezeichneten Roman Die geheimste Erinnerung der Menschen, dessen Buchpremiere am 24. November 2022 im Literarischen Colloquium Berlin stattfindet.

 

Mohamed Mbougar Sarr, geboren 1990 in Dakar, wuchs im Senegal auf und studierte in Frankreich Literatur und Philosophie.
Er hat bereits drei Romane veröffentlicht, für die er u. a. mit dem Prix Stéphane Hessel und dem Grand Prix du Roman Métis ausgezeichnet wurde.
 

 

Die Literarturveranstaltungsreihe Prosa der Verhältnisse wird in Kooperation mit der Friedrich-Ebert-Stiftung durchgeführt.

 

Illustration © Leyla Sehar

Kuratiert und moderiert von
Denİz Utlu
Auszüge gelesen von
Abak Safaei-Rad