Stefan Schneider

Stefan Schneider lebt in Düsseldorf. Er studierte Photographie an der Kunstakademie Düsseldorf. Nach dem Studium wendete er sich der elektronischen Musik zu und ist seither weltweit aktiv. Er ist Gründungsmitglied der Bands Kreidler und To Rococo Rot. Er arbeitete zusammen mit Joachim Roedelius und Dieter Moebius (Cluster), Bill Wells, Klaus Dinger (Kraftwerk, Neu!), Alexander Balanescu, St. Etienne, Arto Lindsay, Sofia Jernberg, Sven Kacirek, Natascha Sadr-Haghighian, Katharina Grosse und John McEntire (tortoise).

Er produziert, veröffentlicht Alben und gibt Konzerte in Europa, Algerien, USA, Japan, China, Kenia, Australien und Malaysia. Seit 2011 unternimmt er zusammen mit Sven Kacirek in Zusammenarbeit mit dem Goethe Institut Nairobi und der UNESCO umfangreiche Tonaufnahmen traditioneller Musik in Kenia.