Rashidah

Rashidah Aljunied

Rashidah Aljunied wurde 1984 in Weilburg geboren. Nach dem Abitur zog sie nach Hamburg und absolvierte dort ihre Schauspielausbildung am Hamburger Schauspielstudio Frese. Während ihrer Ausbildung war sie am Thalia Theater Hamburg, am St. Pauli Theater und am Lichthoftheater zu sehen und arbeitete in diesem Zusammenhang mit der Regisseurin Sarah Klöfer in verschiedenen Produktionen. Nach ihrem Schauspielabschluss 2012  trat sie ein Festengagement am Stadttheater Pforzheim an wo sie unter anderem mit Neco Çelik zusammenarbeitete. Anschliessend gastierte sie am Staatstheater Karlsruhe. Mit der Stückentwicklung Fremdraumpflege von Tuğsal Moğul, das in Karlsruhe uraufgeführt wurde, gastierte sie drei Jahre an verschiedenen Theatern in Deutschland. 
2016 zog sie nach Berlin und ist seither freischaffend. Hier arbeitete sie unter anderem am Monbijou Theater und war dort in der Rolle des Mephisto in Faust und als Spiegelberg in den Räubern unter der Regie von Maurice Farré zu sehen. 
Am Heimathafen Neukölln spielte sie in dem Stück „ Anschlag“ von Johannes Hofmannn in der Regie von  Krzysztof Minkowski 
Am Gorki ist sie im Rahmen des War or Peace - Crossroads of History Festival in der Produktion Kultur verteidigen von Hans- Werner Kroesinger zu sehen. 

Produktionen

Kultur verteidigen