Necati Öziri

Necati Öziri

Necati Öziri, geboren am 02.12.1988, als die Atlantis (OV-104) der NASA zur 27. Space-Shuttle-Mission startete, in Datteln – nur erreichbar von Recklinghausen Haubtbahnhof mit der Buslinie 232 (Achtung: Fährt sonntags nur stündlich!). Seit seinem 18. Lebensjahr ist er deutscher Staatsbürger. Er hat Philosophie, Germanistik und Neue Deutsche Literatur in Bochum, Istanbul, Olsztyn und Berlin studiert. Er war Stipendiat der Heinrich-Böll-Stiftung, unterrichtete an der Ruhr-Universität Bochum formale Logik, ist erbitterter Feind von Kälte, Styropor, Scart-Kabeln und Biographien. Necati Öziri war Dramaturg und künstlerischer Leiter des Studio Я ab Spielzeit 2014/15 bis Ende 2017. Am 20. Mai 2017 feierte sein Stück GET DEUTSCH OR DIE TRYIN am Gorki Uraufführung, das Aufmerksamkeit erregt hat in Berlin und zum Heidelberger Stückemarkt 2018 eingeladen wurde. Seit 2017/2018 ist Öziri Dramaturg bei den Berliner Festspielen, wo er das internationale Forum des Theatertreffens leitet. Sein aktuelles Stück Die Verlobung in St. Domingo - Ein Widerspruch feierte Uraufführung am Schauspielhaus Zürich und läuft aktuell in der Regie von Sebastian Nübling am Gorki.

Foto: Esra Rotthoff