Gezi

PLURALITY – THEN IN GEZI, NOW AT BALLOT BOXES

#GEZİKÜTÜPHANE

Gezi war der gemeinsame Schrei nach Freiheit einer Vielzahl gesellschaftlicher Akteur*innen, die die ideelle, religiöse, ethnische und Gender-Diversität der Türkei in all ihren unterschiedlichen Farben begrüßten. Dies sind übrigens auch die Merkmale, die den heutigen antiautoritären Oppositionsblock ausmachen. Bei diesem Panel gehen zahlreiche Teilnehmende, die diese Vielfalt repräsentieren, der Frage nach, wie und warum es ihnen möglich war, bei all ihrer Verschiedenheit »im Einvernehmen« gegen die autoritären Auswüchse einer repressiven Regierung vorzugehen – damals in Gezi, heute an den Wahlurnen.

 

Mit Yiğit Aksakoğlu, Gizem Aksu, Gamze Elvan, Evin Kışanak, Erden Kosova & Emine Uçak

 

Im Rahmen des 6. Berliner Herbstsalon GEZİ – TEN YEARS AFTER. Ein Prolog im Frühling.