4. Dez. 2026 – 4. Nov. 2026
Performance
Bühne
Für BAM BAM BAM laden wir Persönlichkeiten aus unterschiedlichen Bereichen ein, über das zu sprechen, was sie musikalisch geprägt hat: ein Song, ein Album, ein Konzert oder ein ganzes Genre.
Ob Schriftsteller:in, Künstler:in, Politiker:in oder Sportler:in, entscheidend ist nicht die Bekanntheit, sondern der Zauber ihrer Geschichten.
Gäste aus Literatur, Kunst, Politik oder Sport erzählen, spielen Musik, zeigen Videos und öffnen ihre ganz persönlichen Zugänge zur Popkultur – als ihren Erfahrungsraum, ihr persönliches Erinnerungsarchiv oder ihren politischen Resonanzkörper. So entsteht eine Reihe von musikalischen Vorträgen, die sich zwischen Lecture, Listening Session und Erzähl- und Gesprächsabend bewegen. Ein Format, mit dem sich das Gorki für neue Stimmen und neue Publikumskreise öffnet. Und das zugleich das Gorki als Ort des gemeinsamen Hörens und Denkens behauptet.
„Volkskultur ist einer der Orte, an denen der Kampf für und gegen eine Kultur der Mächtigen involviert wird.“ Stuart Hall