Kinder der Sonne
Kinder der Sonne 1_Maxim Gorki Theater
Kinder der Sonne 2_Maxim Gorki Theater
Kinder der Sonne 3_Maxim Gorki Theater
Kinder der Sonne 4_Maxim Gorki Theater
Kinder der Sonne 5_Maxim Gorki Theater

Kinder der Sonne

von Maxim Gorki

An Rettet-die-Welt-Ideen mangelt es im Haus des Wissenschaftlers Protassow nicht. Dort geben sich die gesellschaftlichen Bildungseliten regelmäßig die Klinke in die Hand, um über die Zukunft der Menschheit zu debattieren. Während Protassow fanatisch der Erforschung der grünen Bohne nachgeht, genehmigt sich seine vernachlässigte Frau Jelena gelegentlich einen Flirt mit dem Maler Wagin. Die reiche Witwe Melanija betet Protassow auf das Lächerlichste an, dessen nervlich angeschlagene Schwester Lisa als Kassandra sogleich den Untergang der Menschheit prophezeit. Doch während man es sich drinnen im Spiegellabyrinth der eigenen Befindlichkeiten gemütlich macht, wütet draußen die Cholera. Das Not leidende Volk rottet sich zusammen, die Revolution kann beginnen.
Nurkan Erpulat inszeniert Gorkis Komödie als boshafte Abrechnung mit weltenrückten Bildungseliten und linksromantischen Sozialutopien und fragt nach der politischen Verantwortung der Elite einer Gesellschaft.

Berliner Premiere: 21. Januar 2014

Eine Neuinszenierung der Produktion des Volkstheater Wien.
Aufführungsrechte beim Rowohlt Verlag, Reinbek bei Hamburg.

Team

Bühnenbild

Kostüme

Dramaturgie

Dramaturgie

Besetzung

Mareike Beykirch

Bernhard Conrad

Marina Frenk

Sema Poyraz

Falilou Seck

SESEDE TERZİYAN

Thomas Wodianka

Till Wonka

Mehmet Yılmaz