Sasha Marianna Salzmann

Sasha Marianna Salzmann

Der*die Romanautor*in, Essayist*in, Dramatiker*in und Kurator*in Sasha Marianna Salzmann, geboren in Wolgograd, studierte Literatur, Theater, Medien in Hildesheim und Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. 2002 war sie*er Mitbegründer*in des Kultur- und Gesellschaftsmagazins freitext, das sie*er bis 2013 mitherausgab. Salzmann war lange Zeit Hausautor*in am Gorki und bis 2015 Künstlerische*r Leiter*in des Studio Я. Ihre*Seine Theaterstücke werden international aufgeführt und wurden mehrfach ausgezeichnet. 2017 erschien Salzmanns Romandebüt Außer sich; 2021 der zweite Roman, Im Menschen muss alles herrlich sein. Beide waren für den Deutschen Buchpreis nominiert, letzterer erhielt 2022 den Preis der Literaturhäuser und den Heinrich-Heine-Preis, sowie den Hermann-Hesse-Literaturpreis.

Salzmann ist Mitbegründer*in des Neuen Instituts für Dramatisches Schreiben (NIDS). Im Rahmen der 2017 von ihr*ihm mitinitiierten Literaturwerkstatt Krieg im Frieden entstand Sivan Ben Yishais Text Oder: Du verdienst deinen Krieg (Eight Soldiers Moonsick). Nach Die Geschichte vom Leben und Sterben des neuen Juppi Ja Jey Juden ist es der zweite Text von Ben Yishai, den Salzmann zur Uraufführung am Gorki Theater brachte. Sasha Salzmann lebt in Berlin.



Foto: Esra Rotthoff