Daniela Janjic

Daniela Janjic

Daniela Janjic wurde 1984 in Mostar, Bosnien-Herzegowina, geboren. Nach dem Kriegsausbruch im ehemaligen Jugoslawien verbrachte sie einen Teil ihrer Kindheit unterwegs, u.a. in Schweden und in der Schweiz. 2005 begann sie ein Germanistikstudium an der Universität Zürich, wechselte dann an die Hochschule der Künste Bern, um am Schweizerischen Literaturinstitut Literarisches Schreiben zu studieren. Im Rahmen der Autorenförderwerkstatt Dramenprozessor am Theater Winkelwiese in Zürich, wo sie auch mehrfach als Regieassistentin gearbeitet hat, wurde ihr Debütstück Gelbe Tage uraufgeführt. In der Folge wurde das Stück zum vierten Wochenende der Jungen Dramatik an den Münchner Kammerspielen und zum World Interplay in Australien eingeladen, sowie in mehreren Ländern wie  Österreich, Weißrussland, Chile und Georgien gespielt und szenisch gelesen. 
2008 war Janjic Teilnehmerin der Werkstatttage am Burgtheater Wien und studierte von 2010-2012 Szenisches Schreiben an der Universität der Künste Berlin. Sie war Stipendiatin am Literarischen Colloquium Berlin und wurde 2012 für ihr Stück Hotel Bellevue mit dem Stückepreis der Société suisse des auteurs ausgezeichnet. Daniela Janjic arbeitet als freischaffende Autorin und Regisseurin in Berlin und wird vom Rowohlt Theater Verlag vertreten.