Hymne an die Liebe

Hymn do miłości / Hymn To Love

Ein Stück über Europa, das die Reihen festigt und schreit: Gebt uns unser Land zurück! Polen schließt sich eifrig diesem Chor an. In Hymne an die Liebe komponiere ich ein fürchterliches »Nationalgesangsbuch«. Ich glaube, dass der Chor als Gemeinschaftsfigur zeigen kann, wie die unbewussten Gemeinschaftsmechanismen funktionieren. Sein Lied enthüllt die Grausamkeit einer Gemeinschaft, die in der Liebe zum Vaterland verbunden ist, in dem es ausschließlich eigene Leute gibt. Solch eine Liebe ist eine perverse Realisierung des Gebotes »Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst!«. »Ihr müsst mich für meine siebenundsiebzig Opfer anbeten«, fordert Anders Breivik, »Einsätze, wie der meine, retten hunderttausende Wesen, die sonst bei den kommenden Bürgerkriegen verschwinden würden. Ich bringe die Welt in Ordnung. Ich komme, um zu heilen«. (Marta Górnicka)

 

Mit Sylwia Achu, Pamela Adamik, Anna Andrzejewska, Maria Chleboś, Konrad Cichoń, Piotr B. Dąbrowski, Tymon Dąbrowski, Maciej Dużyński, Anna Gierczyńska, Paula Głowacka, Maria Haile, Wojciech Jaworski, Borys Jaźnicki, Katarzyna Jaźnicka, Ewa Konstanciak, Irena Lipczyńska, Kamila Michalska, Izabela Ostolska, Filip P. Rutkowski, Michał Sierosławski, Ewa Sołtysiak, Ewa Szumska Krystyna Lama Szydłowska, Kornelia Trawkowska, Anastazja Żak

Im Anschluss Publikumsgespräch um 20 Uhr im Lichtsaal.

Concept, Libretto and Direction
Marta Górnicka

Team

Choreography

Stage lighting

Assistant director

Choreography Assistant

Costumes Assistant

Music assistance and music advisor

Technical Director