Widerstand gegen die Staatsgewalt

ein Akebi Forum / Podiumsgespräch

Noch immer wird von Seiten der türkischen Politik der vor 101 Jahren begangene Völkermord an den Armeniern geleugnet. Die damaligen Strategien der politischen Machtausübung, wie Leugnung und Terror, bleiben unaufgearbeitet und sind bis in unsere Gegenwart vorhanden, beispielsweise als Mittel türkischer Politik gegenüber der kurdischen Bevölkerung. Aber nicht allein die Mittel des Staates haben ihre Kontinuitäten, sondern auch die Möglichkeiten der Intervention von Individuen und Gruppen gegenüber dem Staat. 
 
Der AKEBI E.V. initiiert mit seiner Veranstaltung im Rahmen von 100+1 Weiterleben! eine Diskussion zu den Zusammenhängen von aktueller Politik in der Türkei und einem nicht anerkannten Völkermord in der türkischen Geschichte.