Romani History X

Romani History X

Vernissage der fortdauernden Installation von Delaine und Damian Le Bas

Im öffentlichen Raum vor dem Gorki installiert das Künstler*innenduo ein lebendiges Archiv. »Das ist unsere Geschichte. Wir beanspruchen diesen Raum für uns. Wir, die umrahmt, beschränkt und definiert werden von denen, die uns kontrollieren, benennen und zum Schweigen bringen wollen. Hier sind wir. Schaut, lest, hört zu. Unsere Stimmen werden nicht verstummen, unsere künstlerische Arbeit bleibt nicht unsichtbar.
»Über Jahrzehnte hinweg waren unsere vielen Verbündeten immer ›die Anderen‹, doch das ist eine Stärke, die es uns neben unserer Arbeit auch ermöglicht hat, mit Menschen zusammenzuarbeiten, die die gleichen Ziele verfolgen: Räume zu erschaffen, in denen unsere Stimmen gehört und unsere künstlerische Arbeit sichtbar gemacht wird. »Wir sind keine Wilden, sondern zivilisierte Menschen aus einer anderen Zivilisation. Wir sind weder besser noch schlechter als der Rest der Menschheit. Wir sind anders, das ist alles!« Sandra Jayat Artist, theromanielders.org.

Delaine and Damian Le Bas
Sommer 2017