Pressemitteilung, 12. Februar 2020

In My Room von Falk Richter & Ensemble nominiert für die Mülheimer Theatertage

Sehr geehrte Journalistinnen und Journalisten,

die Gorki-Produktion In My Room von Falk Richter & Ensemble (Regie und Text: Falk Richter) ist nominiert für »Stücke 2020« der 45. Mülheimer Theatertage. Das Auswahlgremium lobte Falk Richters In My Room für dessen »empathische wie sachdienliche Auseinandersetzung mit Männerbildern« und als »wertvolle Verständnisarbeit«. In der Begründung hieß es weiter: »Es ist ein sehr empathischer Abend, zum Lachen, zum Weinen, zum Nachdenken und Trauern. Womöglich war man seinem eigenen Vater verständnismäßig noch nie so nahe wie hier.«

Shermin Langhoff, Intendantin des Maxim Gorki Theaters über die Nominierung: »Wir freuen uns sehr, dass die Arbeit von Falk Richter und dem großartigen Ensemble diese Anerkennung  findet. In My Room kommt genau zur richtigen Zeit: Vor dem Hintergrund des Erstarkens konservativer Rollenbilder vom starken Macho-Mann nähern sich Falk Richter und Ensemble dem komplexen Geschlechterthema in unmittelbarer Weise – in biografischen Skizzen und großen Songs. Die Schauspieler Emre Aksızoğlu, Knut Berger, Benny Claessens, Jonas Dassler und Taner Şahintürk widmen sich auf eine jeweils ganz eigene Art unterschiedlichen Vaterfiguren und erzählen von neuen Möglichkeiten des Mannseins. Über die oft vertrackte Vater-Sohn-Beziehung auf eine andere, auch hoffnungsvolle Art sprechen, darüber lachen, singen und weinen zu können, ist der große Verdienst dieser Inszenierung.«

In My Room wurde von Falk Richter und dem Ensemble am Maxim Gorki Theater als Rechercheprojekt entwickelt. Dafür setzte sich das Team intensiv mit Männerbildern und Vater-Sohn-Beziehungen auseinander. Das Stück ist eine persönliche, autofiktionale Auseinandersetzung mit ganz verschiedenen Vaterfiguren in kurzen Episoden, die Erinnerungen, Stimmen, popkulturelle Bilder und Songs und den gesellschaftlichen Kontext ineinander verwebt. Manchmal brutal, manchmal liebevoll wird ausgelotet, was es im Jahr 2020 bedeutet und bedeuten könnte, ein Mann zu sein. Das Stück begnügt sich dabei nicht mit der Bestandsaufnahme eines gesellschaftlichen, rechten Rollbacks in Sachen Männlichkeit, sondern zeigt neue Modelle und Möglichkeiten jenseits der alten Muster auf.

In My Room wurde am 15. Januar 2020 im Maxim Gorki Theater uraufgeführt.

Die »Stücke 2020« finden vom 16. Mai bis zum 6. Juni 2020 in Mülheim an der Ruhr statt. Acht ausgewählte Autor*innen konkurrieren dort um den Dramatikerpreis.

IN MY ROOM
Ein Projekt von Falk Richter & Ensemble
Mit: Emre Aksızoğlu, Knut Berger, Benny Claessens, Jonas Dassler, Taner Şahintürk
Regie + Text: Falk Richter; Bühne: Wolfgang Menardi; Kostüme: Andy Besuch; Musik: Nils Ostendorf; Video: Sébastien Dupouey; Choreografie: Denis »Kooné« Kuhnert;  Dramaturgie: Jens Hillje, Daniel Richter, Christopher-Fares Köhler

Die nächsten Vorstellungen im Maxim Gorki Theater:
19.2., 19.20 Uhr / 3.3., 19.30 Uhr / 4.3., 19.30 Uhr / 8.3., 18 Uhr / 21.3., 19.30 Uhr

Inszenierungsbilder zum Download finden Sie hier

Bei weiteren Fragen stehen wir gerne zur Verfügung.

Sonja Vogel

Maxim Gorki Theater Berlin