Klassen.Los!
GorkiXKlassenLOS_MG_0692-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
GorkiXKlassenLOS_MG_0814-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpgGorkiXKlassenLOS_MG_0814-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
GorkiXKlassenLOS_MG_0842(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
GorkiXKlassenLOS_MG_1317-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
GorkiXKlassenLOS_MG_1341-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
GorkiXKlassenLOS_MG_1437-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Klassen.Los!

Eine Gorki X-Produktion

Eine Produktion der Spielzeit 2015/2016

Premiere 17. März 2016

 

Leben wir in Deutschland wirklich jenseits von Klasse und Schicht? Mit dieser Frage haben sich sechs Schulklassen über ein halbes Jahr lang beschäftigt. Sie haben ihren eigenen Bezirken verlassen und andere Schulen in Berlin besucht. Im Kontext dieses Perspektivwechsels und der Begegnung mit den anderen wurden die eigenen Zuschreibungen, Vorurteile und Selbstverständnisse auf den Prüfstand gestellt. Dabei ging es um Fragen wie: Wo stehen wir in der Gesellschaft? Wer grenzt aus und warum? Wie werden Unterschiede strukturell und sprachlich verfestigt? Das Modell der Chancengleichheit gerät ziemlich schnell ins Wanken. Gerade auch im Schulsystem selbst. Denn nicht allein die Leistung entscheidet über die Zukunft, sondern auch Herkunft, Geschlecht und nicht zuletzt die soziale Position, die sich über Generationen fortschreibt. KLASSEN.LOS! erzählt von einer Suche. Der Suche nach klassenlosen Orten, nach Formen von Solidarität, nach der Überwindung von Klichees - von anderen, aber auch von sich selbst. Alle sechs Klassen haben zum Abschluss des Projektes noch einmal eine Woche im Gorki zusammengearbeitet und aus den Einzelteilen, die zwischen den Begegnungen in Zusammenarbeit mit den Lehrer*innen und Berliner Künstler*innen entstanden sind, einen gemeinsamen Abend entwickelt. Auf der Bühne entsteht so der Beginn einer kleinen Utopie: KLASSEN.LOS!

In Kooperation mit Robert-Blum-Gymnasium, Martin-Wagner-Schule (OSZ Bautechnik II), Hermann-Hesse-Oberschule, Heinz-Berggruen-Gymnasium, Campus Rütli, Schiller-Oberschule Klassen.Los! wird finanziert durch den Verein Theater findet Stadt e. V. aus Mitteln des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Mehr Infos zu den Proben: jup! Redakteurin Anne H. war dabei und hat einen Videobeitrag erstellt. 
>>> Klassen.Los! - ein Schüleraustausch der besonderen Art auf jup.berlin.de