Jubeljahre

von Max Czollek // gegen sätze

Nach seinem Debüt Druckkammern versammelt Max Czollek in seinem zweiten Band Gedichte, die sich einen Weg durch die Doppelbödigkeit der deutschen Sprache bahnen. Das Ohr am Waldboden der Worte lauscht Czollek Störgeräuschen – dem Sinuston der Geschichte, der unser Sprechen konstant und dennoch unbemerkt begleitet. Czollek stellt seine Sprache unter Verdacht: Ist 19:45 bloß eine Uhrzeit? Sind Parkbänke für jeden gleichermaßen besetzt? Sind die GASAG -Platten auf dem Bürgersteig eigentlich Stolpersteine? Und gerade weil er sich jener Verschränkung von Sprechabsicht und sedimentierter Gewalt nicht verweigert, erreicht Czollek eine ganz eigene Freiheit im Schreiben, die letztlich vom Ausweg handelt.

Danach der Autor im Gespräch mit Prof. Dr. Micha Brumlik (Zentrum Jüdische Studien Berlin Brandenburg)
Moderation: Johannes CS Frank

Jubeljahre erscheint im März 2015 im Verlagshaus J. Frank