´61 – ´91 – ´21: Immer wieder Deutschland

Fokus Hessen

Der Theatermacher Tuğsal Moğul gibt Einblick in ein neu entstehendes Stück über den rassistischen Terroranschlag vom 19. Februar 2020 in Hanau. Sein NSU-Stück Auch Deutsche unter den Opfern (2015) ist dabei die Kontrastfolie. Im anschließenden von Heike Kleffner moderierten Gespräch mit Niculescu Păun, dem Vater von Vili-Viorel Păun, der in Hanau ermordet wurde und Ahmed I., der 2016 in der Nähe von Kassel hinterrücks niedergestochen wurde, gerät Hessen in den Fokus, wo neben Halit Yozgat auch Walter Lübcke von Nazis ermordet wurde und der sogenannte »NSU 2.0« scheinbar verortet werden kann.

Wir übertragen die Veranstaltung auch im Livestream.

Die Veranstaltung ist Teil von ’61–’91–’21: Immer Wieder Deutschland, dem Rahmenprogramm zur Ausstellung Offener Prozess.