Victor Tricard

Victor Tricard ist Mitbegründer des Musikprojekts Paris Suit Yourself und arbeitete bereits mit mehreren Künstlern, Regisseuren und anderen Musikern zusammen, unter anderem mit including 18+, Sophie, dOP, Schwarz Dont Crack, Adrien Missika, Clemence Seilles, Kasia Fudakowski, Howdoyousayyaminafrican? und Fabian Altenried.

Victor wurde in Bordeaux (Talence) geboren, wo er eine musikalische und künstlerische Ausbildung genoss. 2005-2008 studierte er Bildende Künste in Bordeaux, was er 2009-2012 in der Berliner Weißensee Kunsthochschule beendete. In einem Videoprojekt zeigt der französische Künstler Adrien Missika Victor Tricard in einer Musikperformance auf einer verlassenen Kunstmesse in Tripolis, wofür er 2011 den renommierten Ricard Preis der »Fondation d’entreprise Ricard« in Paris gewonnen hat. 2014 wurde Victor in der Kategorie Sounddesigner und Musikkomponist zur Berlinale eingeladen.

Victor arbeitet seit 2005 eng mit Künstlern und Graphikdesignern von Golgotha, eine Pariser Kunstagentur, zusammen. Sein persönlicher Sound besteht aus der Komposition mehrfach übereinander gelagerter Klänge von analogen und digitalen Instrumenten, die er meist selbst spielt, aufnimmt und bearbeitet.