Paul Spittler

Paul Spittler wurde 1987 geboren und wuchs in Strausberg bei Berlin auf. Während und nach seinem Studium der Literatur-, Kultur- und Theaterwissenschaft in Dresden und Wien assistierte er u.a. am Staatsschauspiel Dresden, dem Burgtheater Wien, dem brut Wien und als fester Regieassistent am Volkstheater Wien. Seit 2018 ist er freier Regisseur, seltener auch Bühnenbildner und Performer. Er inszeniert sowohl an Theatern der Freien Szene, z.B. am Kosmos Theater Wien (She He Me, 2019; Mit freundlichen Grüßen eure Pandora, 2021), dem Ballhaus Ost Berlin (Ganz billig*, 2020) oder dem Werk X Wien (Das Ende der Toleranz, 2020), als auch an Stadttheatern wie dem Volkstheater Wien (Mugshots, 2016; Extremophil, 2017; Alles geht!, 2020).

Am Maxim Gorki Theater inszeniert er den Theaterfilm DARK ROOM revisited, eine Uraufführung des Texts von Jchj V. Dussel, der im Rahmen der Queer Week 2021 Premiere feiert. Paul Spittler lebt in Wien und Berlin.