Moritz Richard Schmidt

Moritz Richard Schmidt ist 1980 in der DDR geboren und lebt in Berlin. 2012 absolvierte er sein Studium der Film- und Fernsehregie an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf und arbeitet seit dem als freier Regisseur. 
Seit 2016 kollaboriert er mit dem Maxim Gorki Theater Berlin und realisierte u.a den Trailer für den Herbstsalon (2017/19) und das War or Peace Festival (2018). 
An der Seite von Max Czollek und Sasha Marianna Salzmann entstand 2016, im Rahmen von Desintegration - Ein Kongress zeitgenössischer jüdischer Positionen, der Dokumentarfilm DESINTEGRATYA und für die Radikalen Jüdischen Kulturtage (2017) am Maxim Gorki Theater Berlin, Studio Я, entsteht nach einem Drehbuch von Max Czollek und Tobias Herzberg die satirische Filmreihe der Jews News Today. Für die 2020 von Max Czollek initiierten Tage der Jüdisch-Muslimischen Leitkultur führt er die Jews News Today Reihe fort - diesmal mit einem History Special und realisiert für die Auftaktveranstaltung »Aus der Bubble in die Charts« den Film DAS BESTE ABENDMAHL am Maxim Gorki Theater Berlin.