Michael Gempart

Michael Gempart

1941 in Winterthur (Schweiz) auf die Welt gekommen, erhielt Michael Gempart seine Schauspielausbildung von 1957 bis 1960 am Bühnenstudio Zürich. Erste Engagements führten ihn an das Schauspielhaus Zürich sowie an das Stadttheater Bern. Von 1959 bis 1963 war er Ensemblemitglied am Theater Basel, wo er u.a. mit Heinz Hilpert, Rudolph Spalinger und Erich Holliger zusammenarbeitete. 1964 wechselte Gempart ans Bayerische Staatsschauspiel München, wo er mit einem einjährigen Unterbruch bis 1973 tätig war. Danach war er als freischaffender Schauspieler u.a. am Deutschen Schauspielhaus Hamburg, am Theater Neumarkt Zürich, am Staatstheater am Gärtnerplatz, am Münchner Volkstheater, am Theater Basel, am Schauspielhaus Zürich und bei den Salzburger Festspielen engagiert und arbeitete u.a. mit Barbara Bilabel, Hartmut Wickert und Luc Bondy zusammen. Des Weiteren verband Gempart eine enge Zusammenarbeit mit dem deutschen Regisseur Christoph Schlingensief. 2003 wirkte er in ATTA ATTA – Die Kunst ist ausgebrochen an der Volksbühne Berlin, 2004 in Bambiland und 2009 in Mea Culpa am Burgtheater Wien, wo er Ensemblemitglied war, mit. Neben seiner Arbeit am Theater, ist er auch in vielen Film- und Fernsehproduktionen zu sehen, u.a. in Das Boot ist voll, Finsterworld und Der Bestatter.
 

Produktionen

Salome