Daniel Hellmann

Daniel Hellmann wurde 1985 geboren und ist ein Theatermacher, Sänger und Performer. Er ist in seiner Heimatstadt Zürich sowie in Berlin ansässig. Er studierte Philosophie, klassischen Gesang und Theater/ Performance in Zürich, Lausanne und Bern. Nachdem er in verschiedenen Opernproduktionen in der Schweiz, Belgien und Deutschland mitwirkte gründete er 2012 die 3art3 Company um Stücke zu vereinen, die Musik, Tanz und Theater miteinander verschmelzen.

 

Für das erste 3art3-Projekt K. - eine Kooperation mit dem Choreographen Quan Bui Ngoc - gewann er einen Preis der Schweizerischen Autorenvereinigung und erhielt einen Kulturpreis der Stadt Zürich. Seit 2014 erschuf er gemeinsam mit 3art3 Untold und als Koproduktion mit Les Ballets C de la B und Matterhorn Produktionen das Musiktheater Nach Lampedusa - Wandererfantasien über das Schweizer Asylsystem und die interaktiven Aufführungen Full Service und THE_SPACE_BETWEEN. Hellmanns Solo-Performance Traumboy über männliche Prostitution, wurde 2015 als Koproduktion mit der Gessnerallee Zürich und Festspiele Zürich uraufgeführt und wurde in die Schweizer Auswahl in Avignon 2016 eingeladen. Daniel Hellmanns Werk wurde auf Festivals und in Theatern in der Schweiz, Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Italien, Großbritannien, Spanien und in den USA gezeigt. Sein neues Werk Requiem for a Piece of Meat (2017), eine Musik-Tanz-Performance über unsere widersprüchlichen Beziehungen zu Tieren, Fleisch und Tod, hat den Juni Johnson Dance Prize erhalten.