Der radioeins und Freitag Salon

Der radioeins und Freitag Salon: Was können wir von den Grünen politisch erwarten?

Jakob Augstein im Gespräch mit Dr. Simone Peter

"Brücken statt Mauern und Europa neu begründen", lautet der Appell der Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/ die Grünen Dr. Simone Peter. „Die Bundesregierung rückt von ihrer Willkommenskultur deutlich ab, das soziale und solidarische Fundament in Europa fehlt“, so Simone Peter. Ein politisches Umsteuern ist dringend nötig, doch was können wir von den Grünen politisch erwarten? Jakob Augstein diskutiert mit Dr. Simone Peter über den Aufbau einer Integrationsstruktur, die Bekämpfung von Fluchtursachen und wie die Grünen den Kurswechsel in Deutschland angehen wollen.

Im Saarland hat Simone Peter ihre Wurzeln. Hier wurde sie 1965 in Querschied an der Saar geboren und wuchs in der Stahl- und Hüttenstadt Dillingen/Saar in einem politisch aktiven Elternhaus auf. Ihre Mutter Brunhilde Peter war Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales, ihr Vater Rudi Peter gründete das Institut für Sozialforschung (ISO) und die Zukunftswerkstatt Saar. Auch ihre beiden älteren Brüder sind politisch aktiv. Simone Peter ist seit Oktober 2013 Bundesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. Sie wurde im November erneut in ihrem Amt bestätigt. Die ehemalige Ministerin aus dem Saarland ist angetreten, um die GRÜNEN als Partei zu profilieren, die Ökologie, Gerechtigkeit und Selbstbestimmung verbindet. Bevor sie zur Bundesvorsitzenden von Bündnis 90/DIE GRÜNEN im Jahr 2013 gewählt wurde, war sie von 2009 bis 2012 Ministerin für Umwelt, Energie, Verkehr, Landesplanung, Denkmalschutz, Forsten und Ökolandbau des Saarlandes und anschließend stellvertretende Fraktionsvorsitzende sowie parlamentarische Geschäftsführerin der Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Saarländischen Landtag.

Der Eintritt kostet 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.