Open call: EMPOWERING SPACES 

Sei dabei! 09.04.-14.04. Jugend-Workshoptage am Gorki 

Open Call Empowering Spaces


Was bedeutet Sicherheit für mich? Wird Sicherheit von Menschen unterschiedlich empfunden? Welche Rolle spielen dabei Klasse, Geschlecht oder Herkunft? In welchen Räumen und bei welchen Personen fühle ich mich wohl?  Und wie können wir dazu beitragen, dass sich Menschen um uns sicherer fühlen können?

Der gesellschaftlich-strukturelle Aspekt von Sicherheit steht hierbei im Vordergrund: Es gibt in Deutschland Menschen, die sich hier aufgrund von Rassismus und rechter Gewalt nie wirklich sicher fühlen können. Das zeigen allein die jüngsten rechtsextremen Anschläge in Halle 2019 oder in Hanau 2020. Wie können wir uns solidarisieren und aktiv für Veränderung sorgen? Erinnerungskultur aufrechterhalten? Gemeinsam für Aufklärung kämpfen? 

In unserem 6-tägigen Workshop von Gorki X beschäftigen wir uns gemeinsam mit diesen Fragen und dokumentieren auf kreative, künstlerische Weise, wo und wie wir uns in der Gesellschaft sicherer fühlen (können). Wir verknüpfen dabei Schreiben und das Fotografieren oder Filmen von Orten, in denen wir uns sicher fühlen und fühlen wollen. 

Zeit: 

  • Kick-Off-Treffen: Montag 4. April 17-18.30 Uhr zum Kennenlernen und Schnuppern!
  • Workshop: Samstag 9. April bis Donnerstag 14. April je 11-17 Uhr
  • Ort: Im Maxim Gorki Theater

Anmeldung und Infos: per Mail an: x@gorki.de. 
Es gibt 14 Plätze.

Teilnahmevoraussetzungen:

  • Du bist zwischen 16 und 21 Jahre alt.
  • Du hast Interesse an gesellschaftlichen, politischen und antirassistischen Themen
  • Du kommst zum Kickoff-Treffen am 04.04. und entscheidest Dich dann, ob Du verbindlich an allen Workshoptagen vom 09. bis 15.04. teilnehmen willst