FUCK YOU, Eu.ro.pa!

FUCK YOU, Eu.ro.pa!

szenische Einrichtungen

FUCK YOU, Eu.ro.Pa!

Eine junge Frau soll einen Aufsatz schreiben zum Thema: „Was hat mir mein Land gegeben und wie habe ich es ihm vergolten?“ Stattdessen verfasst sie einen Brief an ihren Vater. An ihr „Heimatland“, das sie mit „Papa“ anspricht. Oder ist doch ihr Vater adressiert? Ein mächtiger Mann, der stellvertretend für alles stehen kann: Staat, Vater-Land, Familie. Ein wütendes Kaleidoskop aus Perspektiven auf Moldawien in der Post-Sowjetzeit. Nichts stehtfest, alles fällt sofort auseinander.
 
Der mit dem rumänischen Dramacum-Preis ausgezeichnete und international vielbeachtete assoziative Monolog FUCK YOU, Eu.ro.Pa! wurde nach seinem Erscheinen in Moldawien verboten. Immer noch hoch aktuell, erzählt er mehr als einen kurzen Zeitabschnitt der Geschichte der ehemaligen UdSSR.  

»FUCK YOU, Eu.ro.Pa! erschien 2005 in der Reihe Literatur des Verlags der Akademie Schloss Solitude (damals merz&solitude, heute Edition Solitude). Nicoleta Esinencu war 2003/2004 Stipendiatin der Akademie Schloss Solitude. Einige wenige Exemplare von FUCK YOU, Eu.ro.Pa! sind noch erhältlich über solitude@brocom.de oder können über die Webseite der Akademie bestellt werden.«

Besetzung

Marina Frenk