Moritz Sauer

Moritz Sauer inszenierte 2012 sein erstes Stück Epoche. Tot., Bestandsaufnahme in einem Dialog im Projekttheater Dresden. Sein zweites Stück Es wird schöner. Oder: Ich bin ja noch mit dem Puppenwagen gefahren, wenn die Mädchen heute schon keine Jungfrauen mehr sind, eine intergenerationelle Stückentwicklung, wurde 2014 im Kreativhaus e.V. in Berlin uraufgeführt. Er assistierte im Presse- und Produktionsbüro björn&björn Berlin, war Mitglied des Theaterkollektivs Marie Antoilette in Dresden und performte mit dem Contemporary Intimacy Movement u.a. beim 100°-Festival im Hebbel am Ufer. 2014-2017 war er Regieassistent am Maxim Gorki Theater. Dort arbeitet er vorwiegend mit Yael Ronen. 2016 nahm der an der Sommerakademie für dramaturgisches Schreiben in Gabrovtsi, Bulgarien, teil. Im Oktober 2017 wurde seine Stückentwicklung QUEERIOUS – Die Geburt des Vulkans mit einem Jugendclub des Maxim Gorki Theaters uraufgeführt. Mit Johannes von Dassel gründete er das Kollektiv BR*OTHER ISSUES, deren erste Folge im Januar 2018 Wink’n Twink am TiK Nord uraufgeführt wurde. Er lebt in Berlin.

Produktionen

Oritsy & Friends