Andrew Pekler

 Andrew Pekler ist in der Sowjetunion geboren und mit seiner Familie nach Amerika ausgewandert. Mitte der Neunzigerjahre zieht er nach Heidelberg, um zu studieren. In Deutschland entwickelt er dann seine Begeisterung für elektronische Musik.  
In den Neunzigern beginnt er mit seinem Home Recording-Projekt Sad Rockets und ist der Multiinstrumentalist vonBergheim 34 sowie Sänger bei Mucus 2. 2000 fängt er an, unter seinem Namen Musik zu machen. Er bringt Alben heraus wie Station to Station, Sentimental Favourites und das zuletzt veröffentlichte Album Cover Versions. Nach der ersten Zusammenarbeit mit Sebastian Baumgarten 2007 am Schauspiel Hannover, wo er die Musik zu Faustkomponiert, folgen weitere gemeinsame Produktionen wie Der Fremde (2008) am Schauspiel Frankfurt, Dantons Tod(2010) am Maxim Gorki Theater, Schuld und Sühne (2014) am Schauspielhaus Zürich. Im April 2014 produziert Andrew Pekler die Musik für die Produktion Cargo Fleisch von Clemens Bechtel am Schauspielhaus Hamburg.