Mathias Becker

Mathias Becker

Mathias Becker, in Magdeburg geboren. Nach dem Studium der Theater- und Medienwissenschaft an der FAU in Erlangen-Nürnberg und ersten praktischen Theatererfahrungen, studierte er von 2010 – 2014 zeitgenössische Puppenspielkunst an der HfS „Ernst Busch“ Berlin.

2014 gründete er zusammen mit drei KommilitonInnen das Kollektiv MANUFAKTOR und arbeitet seitdem in verschiedenen Konstellationen als freier Puppenspieler, Schauspieler und Regisseur.

Im Herbst 2014 erhielt er ein Recherchestipendium des DAAD für einen Aufenthalt in Boston und New York. Nach der erfolgreichen Inszenierung Fürchten! (eine Koproduktion zwischen MANUFAKTOR und dem Jungen Theater Göttingen) war er  Artist in Resident des Goethe Instituts in Peking, realisierte dort ein Heiner Müller Projekt in Kooperation mit der chinesischen Schattentheater Company Han Feizi Drama Club und war Teil des New Talent Nanluoguxiang Performing Arts Festival.

Er inszenierte Frerk, du Zwerk am Jungen Staatstheater Karlsruhe und ist im Moment als Spieler in der Inszenierung Pinocchio 2.0 von MANUFAKTOR und in der Inszenierung Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet (Regie: Tucké Royale) am Maxim Gorki Theater zu sehen. Als Regisseur wird er nach einer eigenen Bearbeitung des Comics von Lupano und Moreau Der Affe von Hartlepool am Jungen Nationaltheater Mannheim zur Uraufführung bringen.

Produktionen

MIT DOLORES HABT IHR NICHT GERECHNET

Der kleine Muck