Schnee
Schnee_MG_8378-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Schnee_MG_9040-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Schnee_MG_8653-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Schnee_MG_8572-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Schnee_MG_8471-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Schnee

frei nach Motiven des gleichnamigen Romans von Orhan Pamuk

Premiere: 11.04.2015
Letzte Vorstellung: 28.04.2016 (Derzeit keine Tickets erhältlich)


»Beim letzten Schützenfest ist ein Moslem Schützenkönig geworden. In einem ›Allah Loves You‹-T-Shirt hat er die Scheibe an sein Haus genagelt. Na ja, schießen können die gut. Und stell dir mal vor, sie haben ein Mädchen mit Kopftuch zur Schönheitskönigin gewählt. Das muss man sich mal vorstellen, Schönheitskönigin und keine Haare. Und selbst die Sparkasse hat keine Sparschweine mehr.« (Herbert in Schnee)

In Karsberg kann man entweder fernsehen oder gläubig werden. Doch plötzlich bringt eine Reihe von Selbstmorden Unruhe in das sterbende Städtchen irgendwo in Deutschland. Und Unruhe mögen die Karsberger gar nicht, erst recht nicht, wenn es sich bei den Toten um Frauen mit Kopftuch handelt. Unglücklichsein ist schließlich noch lange kein Grund für Selbstmord.

Um etwas über die Suizidwelle herauszufinden, kehrt der Schriftsteller Ka nach Jahren zurück in seine Heimat. Als er seine alte Jugendliebe Seide trifft, will er am liebsten mit ihr durchbrennen. Doch Seide will bleiben, um auf ihre kleine Schwester Samt aufzupassen. Denn die ist die politische Anführerin der Kopftuchmädchen. Und nicht nur das: Sie ist auch noch die Geliebte des charismatischen Islamisten Grün. Dessen Bewegung der radikalisierten, konvertierten Islamisten fordert den amtierenden deutschnationalen Bürgermeister Herbert heraus. Der wiederum ist Seides Exmann. Plötzlich viel los in Karsberg.

Hakan Savaş Mican schrieb seine Stückfassung nach Orhan Pamuks Schnee 2010 für das Ballhaus Naunynstraße. Nun entwickelt er seine Arbeit weiter in eine deutsche Zukunft vor dem Hintergrund von NSU und IS. Eins bleibt sicher: Politik macht Liebe kaputt.

Eine Produktion des Maxim Gorki Theaters, Neuinszenierung der Produktion Schnee des Ballhaus Naunynstraße. Nach dem Roman Schnee (KAR) von Orhan Pamuk, Copyright © 2002, İletişim Yayıncılık A.Ş. All rights reserved.

Bühnenfassung und Regie
HAKAN SAVAŞ MİCAN
Bühnenfassung und Regie
Oliver Kontny

Team

Bühnenbild

Bühnenbild

Kostüme

Musik

Dramaturgie

Besetzung

Nora Abdel-Maksoud

Tamer Arslan

Dejan Bućin

Lea Draeger

Mehmet Yılmaz

Godehard Giese

Pressestimmen

„Abdel-Maksoud ist die schönste Islamisierung des deutschen Stadttheaters, die man sich nur wünschen kann.“

Süddeutsche Zeitung, Peter Laudenbach

„Vor dem Hintergrund der Islamdebatten ist dem Regisseur und Autor Mican zu dem Thema hohe Theaterkunst gelungen“

„Politisch brisanter geht es kaum!“

„In Zeiten einer teilweise hysterisch geführten Islamdebatte: Ein sehr wichtiges Werk!“

B.Z.