Pressemitteilung, 14. September 2017

September im Studio Я: PUBLIC VIEWING der Wahlergebnisse + Muster-PARTEITAG mit TALKING STRAIGHT +++ Regisseur Andraś Dömötör inszeniert die Rückkehr von Attila, dem Hunnenkönig

kurz vor der Bundestagswahl lädt das Studio Я kommende Woche zu immersiven Politikformaten ein. Mit einem Muster-Parteitag präsentiert das Künstler*innenkollektiv TALKING STRAIGHT vom 21. bis zum 24. September einen politischen Prototyp in Zeiten des sogenannten Post-Faktischen. Am Wahlabend selbst interpretieren die Performer*innen ab 18.00 Uhr in einem Public Viewing die ersten Wahlergebnisse. Ende Oktober zeigt das Studio Я dann eine weitere Premiere, in der Regisseur Andraś Dömötör die Rückkehr von Attila, dem Hunnenkönig inszeniert. Anbei finden Sie weitere Informationen:

TALKING STRAIGHT: Parteitag

Premiere: 21.9., 20.30 Uhr, Marmorsaal

weitere Vorstellungen 22. und 23.9., jeweils 20.30 Uhr

TALKING STRAIGHT präsentiert sich diesmal als Agentur TS Public Relations, welche vorgibt, Strategien gefunden zu haben, die beliebig anwendbar sind für Parteien jeglicher Couleur. Die Mitte der Gesellschaft hat die Agentur derart gründlich durchleuchtet, dass sie von rhetorischen Kniffen bis hin zur gesamten Ästhetik eine Schablone anwenden kann, die garantiert jede Partei zum Erfolg führt. Die Ideologie ist dabei scheinbar ohne Bedeutung: Perfekte Planung des Caterings, optimaler Service-Charakter, Spitzendesign des Partei-Logos, durchdachte Show-Acts zwischen den Reden, effektive Nutzung von Selbstoptimierungs-Pausen – bei diesem Muster-Parteitag ist alles inklusive.

Angelehnt an die Begehung eines Musterhauses werden die Besucher*innen zu Repräsentant*innen verschiedenster Parteien, deren Interesse der Kauf dieses Design-Parteitages ist. Adressiert sind dabei ausdrücklich sämtliche Parteien. Innerhalb dieses Musterhaus-Parteitags agieren die Performer*innen mal als PR-Agenten, mal als Muster-Politiker*innen.

TALKING STRAIGHT arbeitet auch diesmal wie bei ihren bisherigen Arbeiten in Fremdsprache, einer erfundenen Sprache, was in Zeiten des sogenannten Post-Faktischen eine neue Bedeutung bekommt. Die semantische Funktion von Sprache ignorierend, öffnet sie einen Raum, der durch die Simulation von Realität deren Verfremdung bewirkt.

TALKING STRAIGHT: Studio Mitte

24.9. ab 18.00 Uhr, Studio Я, Eintritt frei

Die Ergebnisse der Bundestagswahl – live interpretiert! Wenn um 18 Uhr die Wahllokale schließen, verwandeln TALKING STRAIGHT das Studio Я in ein Wahlstudio. Stimmgewinne und -verluste werden in Echtzeit analysiert und münden unmittelbar in die optimierte Aufnahme von Koalitionsverhandlungen. Wer, wenn nicht TALKING STRAIGHT, Anbieterin sämtlicher Dienstleistungen, hat gegen die Entfremdung zwischen Mensch und Politik das richtige Format im Angebot?

Das Kollektiv TALKING STRAIGHT ist Artists in Residence im Studio Я. Über ein Jahr hinweg wird sich das im Juli 2017 gegründete TS Center mit seinen zahlreichen Geschäftszweigen für Simulationsdienstleistungen als unerlässlicher Politik-, Wirtschafts- und Medienbetrieb eine Beratungsexpertise aneignen, die Erfolg garantiert.

Attila, the Hun (Solo) and the Magical (Laser) Sword

Von Andraś Dömötör und Kornél Laboda   Regie: Andraś Dömötör

Mit: Mareike Beykirch, Lehel Kovács

Auf Ungarisch und Deutsch mit Übertiteln

Premiere am 28. 9., 20.30 Uhr, Studio Я

weitere Vorstellung: 29.9., 20.30 Uhr und 17.;18.November

Attila, der Hunnenkönig, ist ein blutiges Biest, das Europa zerstört hat. Im Westen als Archetyp des Bösen verteufelt, sehen ungarische Nationalisten in Attila den idealen König: Ein Held, der ein enormes Reich zusammengehalten hat, ein Rächer seines Volks – die Geißel Gottes! Und jetzt kommt er zurück, um zu klären, was Osten und was Westen heißt, und wer mit Recht zu Hause lebt, hier in Europa! Der Budapester Regisseur András Dömötör treibt in dieser dritten Ausgabe der Reihe „Mythen der Wirklichkeit“ die nationalistisch-ungarische Utopie der Rückkehr des Hunnenkönigs auf die Spitze.

Gerne stehen wir für die Reservierung von Pressekarten oder für weitere Informationen zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen,