Presseinfo 17. Januar 2018

Premieren im Februar: "Papa liebt dich" / "This Machine (AT)"

herzlich laden wir Sie zur Berichterstattung über die kommenden Premieren im Februar ein. Im Studio Я sind mit der Uraufführung des Stücks Papa liebt dich die Handschriften zweier junger spannender Künstlerinnen zu sehen. Regisseurin Suna Gürler, die bereits für ihr Stück Stören, das sie mit jungen nicht-professionellen Darsteller*innen entwickelt hatte, mit mehreren Nachwuchspreisen ausgezeichnet wurde, inszeniert die Uraufführung eines neuen Theatertextes von Autorin Sivan Ben Yishai.

16. Februar 2018, 20.30 Uhr Studio Я

Papa liebt dich

Von Sivan Ben Yishai Regie Suna Gürler

Bühne + Kostüme Moïra Gilliéron Musik Ari Robey-Lawrence Dramaturgie Mazlum Nergiz

Mit Vernesa Berbo, Stella Hilb, Vidina Popov, Elena Schmidt, Linda Vaher

Ein Zug, der sich in dunkler Nacht unter der Erde mit über 100 km/h einem unbekannten Ziel nähert. Im Zug sitzt eine Gruppe älterer Frauen ordentlich eingereiht auf einer Sitzbank. Ein namenloses weibliches Ich sitzt ihnen gegenüber und beobachtet, verurteilt und seziert sie gnadenlos. Je länger die Zugfahrt, desto schmerzhafter sind die Erinnerungen, die sich beide Parteien gegenseitig vorhalten. Sie erzählen von überlebten Kriegen, von sexuellem Missbrauch, von gescheiterten Mütter-Vorbildern.

Suna Gürler, geboren 1986, ist als Regisseurin, Schauspielerin und Theaterpädagogin tätig. Seit 2004 arbeitet sie regelmäßig am jungen theater basel und brachte dort u.a. die Inszenierungen Tschick, Flex und Wohin du mich führst heraus. Seit der Spielzeit 2013/14 ist Suna Gürler am Gorki. Mit ihrer Jugendclub-Produktion Kritische Masse wurde sie zum Theatertreffen der Jugend 2015 eingeladen. Als Schauspielerin steht sie in Sebastian Nüblings Inszenierungen von Und dann kam Mirna, Es sagt mir nichts, das sogenannte Draußen, und Nach uns das All - Das innere Team kennt keine Pause auf der Bühne. In der Spielzeit 2016/17 erarbeitete sie mit jungen nicht-professionellen Schauspieler*innen die Inszenierung Stören zum Thema Feminismus. Das Stück wurde zum Radikal jung 2017 - Das Festival für junge Regie und zum Theatertreffen der Jugend 2017 eingeladen.

Sivan Ben Yishai studierte Theaterregie und szenisches Schreiben in Tel Aviv und Jerusalem. Seit fünf Jahren lebt und arbeitet sie als Autorin und Regisseurin in Berlin. 2014 wurde ihr Stück Never Ever Ever an der Israelischen Bühne in Boston uraufgeführt. 2015 inszenierte sie zwei eigene Stücke in Berlin: 3RDLND/ If you know what I mean and I think you do beim Future Forum der Stiftung Deutsch-Israelisches Zukunftsforum und I know I´m ugly but I glitter in the dark beim ID Festival im Radialsystem V. Im Mai 2016 hat sie das Autor_innenprogramm IN ZUKUNFT III des Neuen Institut für Dramatisches Schreiben (NIDS) absolviert. In diesem Rahmen entstand das Stück Your Very Own Double Crisis Club, das bei den Autorentheatertagen 2017 am Deutschen Theater Berlin in der Regie von András Dömötör uraufgeführt wurde. Im Studio Я inszenierte Sasha Marianna Salzmann zuletzt Sivan Ben Yishais Monolog Die Geschichte vom Leben und Sterben des neuen Juppi Ja Jey Juden.

Ein kostenfreise Foto zur Ankündigung finden Sie als Download hier.

Ende Februar steht das Exil Ensemble wieder auf der Bühne, mit einem Projekt, das die sieben Schauspieler*innen gemeinsam mit Regisseur Sebastian Nübling entwickelt haben. Für This Machine (Arbeitstitel) setzen sie sich mit Heiner Müllers Hamletmaschine und Shakespeares Hamlet auseinander.

24. Februar 2018, 19.30 Uhr Bühne Maxim Gorki Theater

This Machine (AT)

Ein Projekt von Sebastian Nübling und Exil Ensemble nach William Shakespeare und Heiner Müller

Regie Sebastian Nübling Ausstattung Evi Bauer Musik Tobias Koch Dramaturgie Ludwig Haugk
Mit Maryam Abu Khaled, Mazen Aljubbeh, Hussein Al Shatheli, Karim Daoud, Tahera Hashemi, Kenda Hmeidan, Ayham Majid Agha

Das Exil Ensemble wird gefördert aus Mitteln der Kulturstiftung des Bundes, der LOTTO-Stiftung Berlin und der Stiftung Mercator

Ein kostenfreise Foto zur Ankündigung finden Sie hier als Download

Gerne reservieren wir Pressekarten (bitte Mail an presse@gorki.de) und stehen für weitere Informationen zur Verfügung.

tel 030 20221 392