Kapelsky & Marina

Kapelsky & Marina

unternational

Michael Ashauer (Bass), Marina Frenk (Gesang), Gregor Hengesbach (Gitarre), Jan-Sebastian Weichsel (Geige, Bratsche, Mandoline)

unternational

Zusammen kommen rauchende Köpfe und DJ-Set-wütige Hände, um uns zum Tanzen und Mitfeiern zu bringen. 
Denn wie schon Emma Goldman sagte: Wenn ich zu eurer Revolution nicht tanzen kann, will ich kein Teil von ihr sein. 

Als die Band Kapelsky & Marina den 1. Platz des Creole Weltmusik Wettbewerbs 2014 (aus 600 Bewerber-Bands) erstürmte, schrieb die Jury: »Miles Davis wird kurzerhand in den Orient geschickt und Britney Spears auf den Balkan«. Zwischen Klezmerstücken und Balkanmusik auf Russisch, Kroatisch und Romanes.

Mit: Michael Ashauer (Bass), Marina Frenk (Gesang), Gregor Hengesbach (Gitarre), Jan-Sebastian Weichsel (Geige, Bratsche, Mandoline)

Pressestimmen

»Dieses Instrumentaltrio plus Sängerin zeichnet sich durch besondere Rücksichtslosigkeit im Umgang mit Fundstücken aus: Miles Davis wird kurzerhand in den Orient geschickt und Britney Spears auf den Balkan. Zarathustra schwingt keine Reden mehr, er tanzt Polka. Seit 2004 spielt das Trio in der jetzigen Besetzung, deren Instrumentierung an die Manoushkapellen erinnert. Aber diese Geigen-Kontrabass-Combo wandelt nicht nur auf den Spuren eines Gypsy-Swing à la Django Reinhard. Die drei mischen Osteuropa musikalisch gekonnt auf. Nun kam auch eine Portion russischer Roots dazu, denn das Instrumentaltrio erweiterte sich um die moldawische Sängerin und Schauspielerin Marina Frenk, die auf Russisch und in Romanes singt. Ihr frecher, aber auch zärtlicher Gesang bringt belebende Facetten in ein ohnehin schon gut eingespieltes Trio.«

»Seit 2004 schon mischt das Trio Osteuropamusikalisch gekonnt auf. Zuletzt hat es sich um die moldawische Sängerin und Schauspielerin Marina Frenk erweitert, die auf Russisch undin Romanes singt. Ihr frecher, aber auch zärtlicher Gesang bringt belebende Facetten in ein ohnehin schon guteingespieltes Trio. Ostperanto-Folkjazz nennt das Quartett aus dem Ruhrgebiet sein Repertoire.«

»Es agiert mit großem Spielwitz und versteht immer wieder, auch emotional zuberühren. 
Ohne Rücksicht auf Traditionen und Klischees spielen die Musiker eigenständige Arrangements und Improvisationen. Und lenken mit augenzwinkernder Ironie die Erwartungen der Zuhörer in neue Bahnen. 
Ein erfrischender Hörgenuss und dank der witzigen Performance auch ein Spaß fürs Auge!«

»Man nehme eine handvoll angloamerikanischer Popsongs, texte sie auf Russisch und Romani um, addiere Klezmerarrangements, balkanische Traditionals und einige Eigenkompositionen – und heraus kommen Kapelsky & Marina, eine Saiteninstrumentkombo (Bass,Geige/Viola, Gitarre) in Kombination mit der moldawischen Sängerin Marina Frenk. Wundervoll!«

»Infiziert vom Ostvirus jagen 4 Kulturvagabunden dem Mythos der überschwänglichen Melancholie nach. Mit Polka und Klezmer ergründen sie die slawische Seele bis in den Orient. Eine gute Ladung Swing steht den Saitenvirtuosen dabei Pate – irgendwo dahinten, wo der Pfeffer wächst …«