I left my shoes in Istanbul

Eine fast vergessene Geschichte, erzählt von Nigol Bezjian
Lecture Perfromance von Nigol Bezjian


Der Film von Nigol Bezijan folgt einem libanesisch armenischen Dichter (gespielt von Sako Arian), der sich auf eine Reise begibt, die schon seit einem Jahrhundert hätte stattfinden sollte. Es ist die Reise nach Istanbul, in die Stadt seiner Vorfahren, in der er seine kulturellen und literarischen Wurzeln findet.

After this day Eine Erzählung von Nigol Bezian
Nigol Bezjian erzählt die Geschichte der ursprünglich jesuitischlazaristischen
Antoura Schule im Libanon, die im Ersten Weltkrieg von der jungtürkischen Regierung beschlagnahmt wurde. Dreieinhalb Jahre lang wurden in der Schule über 2000 armenische Waisen, die den Völkermord überlebt hatten, ebenso wie eine geringere Anzahl an kurdischen Waisen der jungtürkischen Erziehung mit strengster Disziplin zwangsunterworfen. Es bleibt die Frage, was danach aus diesen Kindern wurde.