Hier bin ich geboren
Hierbinichgeboren_MG_7518-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7531-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7600-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7654-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7698-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7724-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7831-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Hierbinichgeboren_MG_7974-(R) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Hier bin ich geboren

Ein Heimat- und Liederabend von und mit Mareike Beykirch und Johannes Maria Schmit

2015 und Gundermann. Der Westen und Gundermann. Ein junger Mensch, sehr aus dem Westen, genauer: aus einer west-deutschen Provinz, lernt die Musik der Ostlegende kennen, des Baggerfahrers, überzeugten Sozialisten. Er baut sich über Gundermanns Texte eine Brücke quer über die gesamte Republik in den Osten. Die Lieder von Gundermann vertonen seine permanente Suche, das Abhören des Herzens der Provinz und das unbedingte Fliehen, an Orte, die einem mehr versprechen und diese Versprechen brechen.
 ... und eine Freundin aus Pankow namens Daniela Petrozzi - Pankow, das ist die ostdeutsche Provinz - hat mir denn auch irgendwann Gundermann gezeigt ... und dann traf sich was, das sich nur schwer soziologisch beschreiben lässt ... jedenfalls werde ich seither regelmäßig von einer heftigen Ostalgie heimgesucht ... als wäre mir selber mein Land unterm Hinterm weggezogen worden und nur die Landschaft wäre noch da

Fr
20:30
Studio Я


stagediving


stagediving

Besetzung

Mareike Beykirch

Johannes Maria Schmit

Hannes Buder

Gitarre