Freitag-Salon: Grün ist die Hoffnung: Wohin steuert die einst exotische Partei?

Jakob Augstein im Gespräch mit Claudia Roth (Vizepräsidentin des Deutschen Bundestages)

1980 gegründet, sind die Grünen als Partei fest im politischen System der Bundesrepublik etabliert. Kritiker prophezeien immer wieder ihren Niedergang. Fürsprecher sehen den Gründungsimpuls der Partei bestätigt. Inwiefern hat sich also der Anspruch der Anti-Parteien-Partei, die Politik, das Land zu verändern, in der Zwischenzeit entwickelt? War die Diskussion in den deutschen Feuilletons über »schwarz-grüne« Lebenswelten bis vor kurzem noch reine Utopie, sind Bündnisse zwischen Union und Grünen heute politische Realität – oder bereits Vergangenheit. »Hirngespinst« oder »Zukunftsprojekt«: Wo steht die einst exotische Partei heute?