Familytrees

Eine türkisch-armenisch-deutsche Familiengeschichte von 1915 – 2015 Tanzperformance von Çıplak Ayaklar Kumpanyası Istanbul und Theater Freiburg. Von und mit Anna Böger, Duygu Güngör, Viola Hasselberg, Mihran Tomasyan

Zwei Tänzer und eine Schauspielerin nehmen ein Picknick miteinander ein. Als Unterlage dient ein historisches Familienfoto aus dem Jahr 1928, aufgenommen bei Istanbul. Die Großeltern und Urgroßeltern der drei Akteure treten mit ihren Geschichten in Erscheinung und wuchern in die Gegenwart. Alle erzählen von prägenden Erfahrungen von Flucht, Vertreibung oder Auswanderung und der fragilen Bastelarbeit an einer Heimat. Ein sehr persönlicher Abend, in dem ein Jahrhundert zwischen 1915 und 2015 mit seinen Zusammenbrüchen und Kriegen, mit seinen Paradiesen und beschämendsten Höllen aufscheint. Wir verstehen uns vielleicht immer noch nicht wirklich, aber wir können uns die Geschichten inzwischen erzählen oder sogar zueignen, und wir ahnen, dass sie letztlich eine Geschichte sind. Zwischen den Verlusten und Überlebensstrategien der Großeltern, Fragen der eigenen Identität und persönlichen und politischen Aufbrüchen dieses Sommers, weben die drei Spieler ihre Erzählung über einen »familytree«, einen Stammbaum, der den Kampf der Kulturen überwindet.

Team

Produktionsleitung

Besetzung

Anna Böger

Duygu Güngör

Viola Hasselberg

Mihran Tomasyan