Yair Kira

Yair Kira studierte zunächst Chemieingenieurswesen und arbeitete als Projektmanager in Israel, bis er sich für eine Veränderung in seinem Berufsleben entschied. Er zog nach Deutschland und absolvierte ein Studium in Produktdesign an der Berliner Universität der Künste. 2013 gründete er zusammen mit einer Gruppe von Künstler*innen in Berlin den Kunstraum "Group Global 3000" und arbeitet aktuell als Designer im Bereich digitaler Produktion. Durch seinen sowohl künstlerischen als auch technischen Hintergrund interessieren ihn Überbrückungen zwischen 
Funktionellem und Konzeptionellem. Seine berufliche Erfahrung erlaubt die Erforschung innovativer Formen der Kreation, wie zum Beispiel seine einzigartige Methode, 3D-Drucker als Werkzeug zu benutzen. Kira stellt seine Arbeiten in Einzel- und Gruppenausstellungen und bei deutschlandweiten Design-Festivals und -Messen.