Serkan Öz

Serkan Öz, 1982 in Bursa/Türkei geboren, hat an der Mimar Sinan Universität in Istanbul Theater studiert. Danach ging er für ein Jahr nach Dortmund, um mit Obdachlosen zu arbeiten. 2007, zurück in Istanbul, gründete er das GAF Theater, wo er in Kooperation mit einem bulgarischen Off-Theater Julie (Strindberg) inszenierte. Es folgten selbst geschriebene und inszenierte Stücke, wie No Way Out, Looking for a Fuck Buddy uvm. Von 2010-2015 war er am Bakırköy Theater in Istanbul engagiert und u.a. auch als Schauspieler bei Fat Pig, Külhan Beyi Müzikali auf der Bühne. 2012 baute er in Kooperation mit slowenischen Künstlern das GAF zu einer Kunstkommune aus, die von der EU gefördert wurde. Neben diversen Workshops inszenierte er dort u.a. Hamlet. Seit August 2015 arbeitet und lebt er in Berlin. Zum Jahresanfang 2016 führte er am Studio Я des Maxim-Gorki-Theaters Regie im Rahmen des Neujahrs-Happening Theater ist endlich ist Theater.

Als Autor und Regisseur inszenierte er, an der von ihm geründete Theater Company GAF Berlin, das Stück Kein Auswege.