Klaus Figge

Klaus Figge ist Deutschlands erfahrenster und bekanntester Bühnenkampf-Choreograf. Seine Fecht- und Kampfszenen sind auf den Bühnen vieler renommierter Theater- und Opernhäuser im deutschsprachigen Raum zu erleben, von Berlin bis Wien und von Hamburg bis Zürich. Geboren in Essen studierte er an der Sporthochschule Köln (Diplom 1968) und an der Universität Köln (Staatsexamen Geschichte 1970). Von 1971 bis 2015 hatte er einen Lehrauftrag an der Folkwang-Universität der Künste inne. Klaus Figge hat schon für viele »Lears« die Kämpfe choreografiert, erstmalig 1992 an den Münchner Kammerspielen für Dieter Dorns Inszenierung, und zuletzt 2013 am Wiener Burgtheater mit Klaus Maria Brandauer als König Lear, in der Regie von Peter Stein. QUEEN LEAR ist seine neunte Zusammenarbeit mit dem Regisseur Christian Weise.