Georg Genoux

Georg Genoux ist Mitbegründer von Teatr.doc, Democracy.doc und dem Joseph Beuys Theater in Moskau. Er inszenierte und kuratierte über 80 Theaterprojekte in Russland, Ukraine, Bulgarien und Deutschland, welche u.a. auf Festivals in Berlin, Warschau, London, Hamburg, Basel, St. Petersburg, Kiew, Riga, Helsinki, Talin, Jerewan und Sofia gezeigt wurden. 2012 wurde seine Werk CRISIS zur 7. Berlin Biennale of Contemporary Art ins Hebbel am Ufer, Berlin eingeladen. Genoux schrieb 2012 auch eine Bühnenfassung von Joseph Beuys Aufsatz A Call for an Alternative als Teil eine Großausstellung in Moskau. 2015 gründete er in Kiew gemeinsam mit Nataliya Vorozhbyt das Theatre of the Displaced People, das er seitdem leitet. Für seinen neuen Dokumentarfilm Shkola Nr. 3 wurde er bei der Berlinale 2017 mit dem Grand Prix Generation 14plus ausgezeichnet.