Amen Feizabadi

AMEN FEIZABADI wurde 1983 in Teheran geboren. Er studierte klassische Musik an der Universität der Künste in Teheran. Hier begann seine professionelle Tätigkeit als »Setâr« Spieler, Querflötenspieler und Komponist von Stücken, die auf die Verschmelzung von orientalischen und westlich-klassischen Musikwelten ausgerichtet waren. In Deutschland studierte er Integrative Komposition an der Folkwang Universität der Künste in Essen. Als Stipendiat der Friedrich Ebert-Stiftung war er mit mehreren Arbeiten auf diversen Festivals, Ausstellungen und Konzerten in Deutschland wie auch im Iran, Kanada und den Niederlanden, vertreten. 2012 erhielt er einen Preis in der Kategorie »besondere Auszeichnung« für seine visuelle Musik Erzählung einer Geschichte beim VISIONEN-Festival für Medienkunst in Hannover. Sein Orchester- Stück Tasnif wurde im März 2014 beim Bochumer Symphoniker uraufgeführt.