EINLADUNG ZUM JUNGEN PARLAMENT

Festival Auftakt „Uniting Backgrounds“

Ihr seid überstimmt! Oder doch nicht?

Berlin hat gewählt, und wir sehen: Je mehr junge Wahlberechtigte es in einem Wahlbezirk gab, desto weniger Stimmen konnte die AfD dort holen. Auch der Brexit hat gezeigt: Die Frage, ob junge Menschen in einer Demokratie eine Stimme haben, kann unsere Welt verändern. Drei von vier Briten zwischen 18 und 24 Jahren sahen ihre Zukunft in der EU. Hätten nur die Jungen abgestimmt, wäre Großbritannien in der EU geblieben?

Wie blickt ihr auf die Themen Demokratie, Mitbestimmung und Repräsentation? Welche Fragen habt ihr an die Gesellschaft, in der ihr lebt? Wie müsste eine soziale Ordnung aussehen, mit der ihr euch identifizieren könnt?

Vom 8.-23. Oktober 2016 findet am Maxim Gorki Theater das Festival „Theater zur Demokratie – Uniting Backgrounds“ statt, das den jahrtausendealten Exportschlager „Demokratie“ beleuchtet. Ausgehend von den Inszenierungen, den darin verhandelten Themen und der aktuellen politischen Situation in den europäischen Ländern, wollen wir das Gespräch zu tiefergehenden Fragen rund um Partizipation und Repräsentation eröffnen. Was verbindet uns? Wo liegen unsere Common Grounds?

Wir laden junge Berliner*innen ein, das Festival als „Junges Parlament“ zu begleiten und zu erkunden – kritisch reflektiert und auf der Suche nach eigenen Ideen. Dafür suchen wir motivierte junge Denker*innen, Künstler*innen und Suchende zwischen 18 und 28 Jahren, die Lust haben, über Gesellschaft nachzudenken und sich auf die Schnittstellen zwischen politischen und ästhetischen Zusammenhängen einzulassen.

Als Teilnehmer*in habt ihr Gelegenheit, verschiedene Festivalveranstaltungen zu besuchen und an Hintergrundgesprächen mit Regisseur*innen und Künstler*innen teilzunehmen. Als „Junges Parlament“ treffen wir uns als Forum während des Festivals drei Mal, um über das Gesehene nachzudenken, eure Meinungen und Kritik zu erfahren: Los geht’s am 8.10. mit einem lockeren Auftakt und Kennenlernen (17-19 Uhr, anschließend Eröffnung des Festivals, Ende ca. 22 Uhr). Am 16.10. treffen wir uns zum Zwischenstand und am 23.10. zum gemeinsamen Festivalabschluss. Nähere Infos zum Programm erfahrt ihr bei Interesse in Kürze.

Wir bitten um Anmeldung bis zum 4. Oktober 2016 unter forum@gorki.de.

 

Im Anschluss an das Junge Parlament soll ein „Junger Berliner Rat“ konstituiert werden, der über die Dauer eines Jahres am Gorki arbeitet. Als unabhängiges transkulturelles Junges Forum wird der Junge Rat Fragen stellen, über neue Utopien von Gesellschaft nachdenken und in eigenen Arbeiten Impulse setzen.

 

Die Ausschreibung erfolgt im Anschluss an das Festival.