Der Untergang der Nibelungen
Nibelungen_MG_2313(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Nibelungen_MG_3515(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Nibelungen_MG_2410(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg
Nibelungen_MG_3379(C) Ute Langkafel MAIFOTO.jpg

Der Untergang der Nibelungen – The Beauty Of Revenge

Premiere: 23.10.2014
Letzte Vorstellung: 10.10.2015 (Derzeit keine Tickets verfügbar)


In einem Wirbelsturm der entfesselten Leidenschaften, aus Liebe und Hass, aus Gier und Rache löschen sich die Nibelungen am Ende gegenseitig aus. Nibelungen nannte man die wechselnden Besitzer des Horts, eine Quelle unerschöpflichen Wohlstands, gegründet auf dem fluchbeladenen Rheingold. 

Am Anfang stehen ein unwahrscheinlicher Sieg und zwei unwahrscheinliche Hochzeiten: Siegfried tötet den Drachen und gewinnt den sagenhaften Hort. Aber er verschmäht die ebenso starke Brunhild, die letzte Tochter der alten Götter, die ihm bestimmt war. Denn er will die schöne Kriemhild heiraten, die Schwester Gunthers, dem König der Burgunden. Und so kommt es zu jenem verhängnisvollen Geschäft zwischen Siegfried und Gunther, welches das Unwahrscheinliche möglich macht: Du gewinnst mir Brunhild und ich gebe dir Kriemhild. Aber die Frauen spielen nicht mit. Die Geheimnisse der Hochzeitsnacht eskalieren in einem politischen Skandal, der außer Kontrolle gerät. Nun braucht es einen Sündenbock: Siegfried muss sterben von Hagens Hand. Das Unheil nimmt seinen Lauf. Der Rest ist die Rache einer Frau an ihrer Familie. Denn nun soll Hagen sterben von Kriemhilds Hand… 

Sebastian Nübling erforscht mit dem Ensemble des Gorki in Friedrich Hebbels großem Rachedrama die dunkle menschliche Lust, unaufhaltsam in die Katastrophe zu rasen.

 

 

Team

Ausstatter

Dramaturgie

Besetzung

MEHMET ATEŞÇİ

Nora Abdel-Maksoud

Cynthia Micas

Tim Porath

TANER ŞAHİNTÜRK

Dimitrij Schaad

Falilou Seck

Aram Tafreshian

SESEDE TERZİYAN

Till Wonka

Sarah Böcker

Fée Mühlemann

Annika Weitzendorf

Benita Haacke