gorki_web_armenienabend

AUCTION OF SOULS & HRANT DINK (GE)DENKEN | Im Anschluss: Collectif Medz Bazar

100+2 EIN ABEND ZUM GEDENKEN AN DEN VÖLKERMORD AN DEN ARMENIERN

In einer Frühlingsnacht Ende April 1915 wurden in Konstantinopel (heute Istanbul) mehrere hundert armenische Intellektuelle verhaftet und deportiert: der Anfang des Genozids an den armenischen Frauen, Männern und Kindern im Osmanischen Reich. Wir erzählen, erinnern und kommen zusammen, um das Weiterleben zu feiern. 


AUCTION OF SOULS

Performing Memory von Arsinée Khanjian, Elmira Bahrami und Taner Sahintürk
Szenische Lesung nach dem Filmskript von Ravished Armenia

Im Jahr 1918 löste das Buch Ravished Armenia, der Augenzeugenbericht der damals 18-jährigen Aurora Mardiganian, die schonungslos ihren Leidensweg durch die Massaker des Völkermords an den Armeniern beschrieb, eine Welle der Betroffenheit aus. Von der Verfilmung, die 1919 mit Aurora in der Hauptrolle entstand, sind heute sind nur wenige Szenen und das Skript erhalten. Die Kopien verschwanden wie die Erinnerung an Aurora, die 92-jährig völlig verarmt und vergessen in Los Angeles starb. Arsinée Khanjian rekonstruiert die Geschichte eines verzweifelten Versuchs, das Unbeschreibbare zu erzählen.

 

HRANT DINK (GE)DENKEN 

Mit Mehmet Ateşçi, Elmira Bahrami, François Regis und Can Dündar

Hrant Dink hielt als Redakteur der Zeitschrift Agos an der humanistischen Vision der Veränderbarkeit der Gesellschaft in der Türkei fest. Vor 10 Jahren wurde er in Istanbul erschossen. Zu Ehren von Hrant Dink liest Can Dündar, ehemaliger Chefredakteur der Tageszeitung Cumhuriyet, eine Auswahl von dessen Texten.

Das Ticket berechtigt auch für den Besuch der Konzerts von Collectif Medz Bazar um 21:30 Uhr.

Das Programm in der Übersicht